Armband aus Pferdehaar

Ich bin mir sicher, dass viele von euch Pferdehaarschmuck schon kennen oder sogar schon haben. Ich wollte nun auch unbedingt ein Armband aus den Schweifhaaren meiner Stute haben und habe daher ein wenig herum gesucht.

Die Zahl der Anbieter ist hier gar nicht mal so klein und sowohl auf Facebook, im Internet als auch auf Instagram findet man überall Seiten mit Pferdehaarschmuck. Ich habe mich letztendlich nun für „pferdehaarschmuck.f“ entschieden, die ich auf Instagram gefunden habe. Mir hat ihre Art zu flechten sehr gut gefallen und so habe ich sie sofort angeschrieben. Und schon kurze Zeit später kam eine Antwort und sie hat mir auch gleich erklärt, wie ich die Strähne abschneiden muss.

Auf dem oberen Bild seht ihr dann die abgeschnittene Strähne. Sie sollte gut 30 cm lang und bleistift-dick sein. Ehrlich gesagt hat mir ja schon ein wenig das Herz geblutet, als ich so „viel“ von Siobháns Schweif wegschneiden musste. Ich habe die Strähne allerdings „von unten“ herausgeholt und so fällt es absolut nicht auf, dass dort etwas fehlt. Die restlichen Haare fallen schön drüber und kaschieren die Stelle. Bei Pferde mit wenig Schweif könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass man die Lücke dann sieht.

Ich habe die Strähne dann verschickt und schon wenige Tage später hatte ich das fertige Armband zu Hause. Die Bezahlung lief vorab per Überweisung ab. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Armband. Es wirkt „stabil“ und robust und wird mir mit Sicherheit lange Freude machen. Übrigens ist es auch maßangefertigt, das heißt ihr gebt vorher die Maße eures Handgelenkumfangs an, sodass das Armband dann auch wirklich gut passt.

Falls man das Armband einmal reinigen muss, kann man es mit Wasser und Seife waschen. Auch der Verschluss hält sehr gut und ist noch nie aufgegangen. Ich habe das Armband mittlerweile absolut jeden Tag an und auch im Stall mache ich es nie ab. Es sieht noch genauso gut aus, wie am Anfang. Es stehen keine Haare heraus und auch sonst ist es noch einwandfrei.

Auf den unteren Bilder könnt ihr das fertige Armband sehen:

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein Andenken aus Pferdehaaren. Vielleicht auch ein Armband, ein Anhänger, oder sogar etwas ganz anderes?

Oder habt ihr auch vor euch so etwas machen zu lassen? Ich kann euch die oben verlinkte Instagram-Seite auf jeden Fall empfehlen und es gibt dort noch viele andere schöne Arten von Armbändern. Entweder anders geflochten, mit Anhänger oder mit anderem Verschluss. Schaut doch mal dort vorbei 🙂 

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.